Prof. Ingo Meichsner

_The Institute of Contemporary Dance | Classical dance
_Executive board member of Institute of Contemporary Dance
_Faculty: 3

_Email: meichsner@folkwang-uni.de

 

Kurzbiografie

Ingo Meichsner (Jahrgang 1969), begann mit dem Ballettunterricht in Wilhelmshaven bei Balletmeisterin Inge Stoffers und ließ sich dann zum Tänzer und Ballettpädagogen an der Akademie des Tanzes der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ausbilden. Während und nach dem Studium war Ingo Meichsner am Staatstheater Oldenburg, dem Stadttheater Trier, dem Nationaltheater Mannheim und an den Städtischen Bühnen Chemnitz als Tänzer engagiert. Im Anschluss an seine Bühnenlaufbahn studierte Meichsner Choreografie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. 


Er war u.a. Professor für Klassischen Tanz an der Palucca Schule Dresden sowie Trainingsmeister und choreographischer Assistent an den Städtischen Bühnen Münster, am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und am Landestheater Salzburg.


2011 trat Prof. Meichsner die Nachfolge der 2010 als Professorin ausgeschiedenen Anne Marie Benati Küttel im Fach "Klassischer Tanz" an.