Folkwang TANZSTUDIO - PLUMMET

A sharp dive down in 3 acts

back

 

Choreographie: Iker Arrue

Foto: Ursula Kaufmann
Foto: Ursula Kaufmann
Foto: Veronika Kurnosova
Foto: Veronika Kunosova
Foto: Veronika Kurnosova

Soziale Ausgrenzung und die Unfähigkeit, sich bestimmten Situationen anzupassen – mit der Produktion von „PLUMMET – a sharp dive down in 3 acts“ behandelt das Folkwang Tanzstudio (FTS) ernste Themen.

Choreograph der Produktion ist Iker Arrue, der sich für „PLUMMET – a sharp dive down in 3acts“ von einer Erzählung aus der Bibel inspirieren ließ: Thematisch bildet die Handlung eine Metapher zur Geschichte von Lots Frau, die auf das zerstörte Sodom zurückblickte und zur Salzsäule erstarrte. Zentrales Motiv des Stückes ist die Unfähigkeit, loszulassen und sich von der Vergangenheit freizumachen. Arrues Choreographien sind stark von der japanischen Kampfkunst Aikido beeinflusst. Präzision, Gesten, die Liebe zum Detail und kreisförmig verlaufende Bewegungen markieren seinen Tanzstil. 

Bereits 2015 unterrichtete der spanische Choreograph die FTS-Kompanie während eines zweiwöchigen Workshops. Eine glückliche Zusammenkunft, denn es entstand der beidseitige Wunsch, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Zusammenarbeit mündete in der ersten gemeinsamen Tanzproduktion.

Die Premiere des Stückes war am Donnerstag, 19. Januar 2017 um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden.

Über Iker Arrue:

Zum professionellen Tanz kam der in San Sebastian im Baskenland geborene Iker Arrue über Umwege: Er entschied sich zunächst für ein Architekturstudium, bevor er seine Leidenschaft zum Beruf machte und Choreograph wurde.
Als Tänzer und Choreograph hat er bereits international in Spanien, den Niederlanden,
Deutschland und Dänemark gearbeitet. Arrue wirkte außerdem bei „Dance und Performativity“ mit, einer Vortragsreihe zum zeitgenössischen Tanz, die sich mit Fragen der Philosophie und Ästhetik beschäftigte. 2009 gründete Arrue das AI DO PROJECT. Das Ensemble verbindet zeitgenössischen Tanz mit der japanischen Kampfkunst Aikido.

 

back