Die teilnehmenden Hochschulen

Gruppe-Rumaenien.jpg

Lucian Blaga Universität Sibiu

Die im Jahre 1996 gegründete Theaterabteilung an der Lucian Blaga Universität Sibiu steht durch die enge Beziehung zum Internationalen Theaterfestival Sibiu sowie zum Nationaltheater Radu Stanca in einem in Rumänien einmaligen Kontext. Von den Lehrkräften, die größtenteils aus Sibiu und Bukarest stammen, spielt Constantin Chiriac, Leiter des Internationalen Theaterfestivals Sibiu, die wichtigste Rolle. Auch Professoren aus dem Ausland sind an der breit gefächerten Ausbildung beteiligt. Es bestehen zahlreiche internationale Verbindungen.

Regie-Ruma__nien.jpg

Bogdan Sărătean | Regie

Bogdan Sărătean studierte Philosophie an der Universität Klausenburg sowie Schauspielkunst und Regie an der UNATC Bukarest. 2006 erhielt er zwei Preise bei der Gala Hop für junge Schauspieler. 2007 gründete er die Theatergruppe Trimbulinzii, und seit 2009 ist er Vorsitzender des BIS Kulturvereins. Er ist Schauspieler am Nationaltheater Radu Stanca und unterrichtet Schauspielkunst an der Lucian Blaga Universität Sibiu. Er spielte über zwanzig Rollen und inszenierte Texte von August Strindberg, Maurice Maeterlinck, Haruki Murakami, Alessandro Baricco u.a.

Gruppe-China.jpg

Shanghai Theatre Academy

Die Shanghai Theatre Academy wurde 1945 gegründet und zählt zu den renommiertesten Instituten in der Kunstausbildung in China. Es gibt Studiengänge für Schauspiel, Bühnenbild, Regie und Dramatische Literatur sowie vier Institute: Chinesische Oper, Tanz, Television Arts und Creativity Studies. Außerdem gibt es Studienvorbereitungsangebote in den Bereichen Chinesische Oper und Tanz. Im Laufe der Jahre hat die Shanghai Theatre Academy einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Kunstentwicklung in China und darüber hinaus geleistet.

Regie_China.JPG

Wang Yang | Regie

Wang Yang erwarb 2008 seinen Ph.D. in Regie an der chinesischen Central Academy of Drama Arts und nahm in 2002 am BADA/Balliol Shakespeare-Programm im englischen Oxford teil. Heute unterrichtet er Schauspiel an der Shanghai Theatre Academy und ist Regie-Dozent am Shanghai Dramatic Center. Wang Yang inszenierte unter anderem: "Tie & High-heeled Shoes" (Musical), "Chinese Jujube", "The woman in black", "Faust" und "Night of the soul".

 

Gruppe_Ramallah.JPG

Drama Academy Ramallah

Die erste akademische Ausbildungsstätte für SchauspielerInnen auf palästinensischem Gebiet wurde im WS 2009/2010 mit Unterstützung der Folkwang Universität der Künste und im Rahmen der Initiative Zukunft für Palästina gegründet. Neben der Durchführung des Curriculums erhalten die Studierenden in einem Austauschprogramm Gelegenheit zu regelmäßigen künstlerischen Kontakten und zum Erfahrungsaustausch mit ihren deutschen PartnerInnen. Gefördert wird die Drama Academy durch die Stiftung Mercator, das Austauschprogramm finanziert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).

Regie-Ramallah.jpg

Samer Al-Saber | Regie

Samer Al-Saber gründete 2000 das Vision Theatre in Ottawa und war dessen Künstlerischer Leiter. Zuletzt führte er bei Radiodramen für das Shabab Net Radio im Jemen Regie, leitete einen Theater-Workshop (organisiert durch die UNRWA) in Jordanien sowie Schauspielkurse am Palestinian National Theatre. Samer arbeitet an seinem Ph.D. in Theatergeschichte und -kritik an der University of Washington, seinen B.A. hat er an der University of Ottawa erhalten. Seine wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit dem Theater im Nahen Osten.

 

Gruppe-Folkwang.JPG

Folkwang Universität der Künste

Der Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste in Essen gehört zu den renommiertesten Theaterschulen im deutschsprachigen Raum. Dem Folkwang-Gedanken von der spartenübergreifenden Zusammenarbeit (Physical Theatre, Tanz, Musiktheater, Musical) wird in der Ausbildung besonders nachgegangen. Durch internationale Workshops und Projekte sowie durch die Integration von Studierenden und Dozenten aus dem Ausland hat die Abteilung besonders viel Erfahrung in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen und Spieltraditionen gesammelt.

Regie-Folkwang.JPG

Brian Michaels | Regie

Brian Michaels wurde in London geboren und studierte Philosophie an der University of Sussex. 1973 zog er nach Deutschland, wo er viele Gemeinschaftsprojekte durchführte. 1978 gründete er mit einer Gruppe sizilianischer Arbeiter das erste deutsche Immigrantentheater. Nachdem er 1984 ein ähnliches Projekt für das Staatstheater in Stuttgart initiiert hat, wurde er von der Staatsoper für eine dauerhafte Zusammenarbeit angefragt. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur für Theater und Oper. Seit 1994 ist Brian Michaels Professor für Schauspiel | Regie an der Folkwang Universität der Künste.

 

Gruppe-USA.jpg

Columbia University School of the Arts | Theatre Arts Programme

Das Theaterprogramm der Columbia University ist international und interdisziplinär. Es wird durch die Lage in New York, einem globalen Theaterzentrum, und durch das weitreichende Netzwerk von Alumni und DozentInnen geprägt, die angesehene Broadway-, Off-Broadway- und regionale Theater leiten, und bei mit dem Tony-Award oder anderen Preisen ausgezeichneten Produktionen mitwirken. Sie unterrichten und arbeiten fortlaufend mit den Studierenden. Das Studium baut auf Erfahrungen auf - an der Universität und außerhalb, kommerziell und experimentell.

Regie-USA.jpg

Niky Wolcz | Regie

Niky Wolcz studierte an der Theater Universität in Bukarest. Er arbeitete als Schauspieler, Lehrer und Regisseur in ganz Europa. Seit 1996 ist er Dozent an der Columbia, an der er unter anderem "Was ihr wollt", "Der Kaukasische Kreidekreis", "Die kahle Sängerin" und "Die Unterrichtsstunde" inszenierte. Seine europäischen Regieerfahrungen umfassen: "Der Streit", "Die Vögel", "Ein Sommernachtstraum", "Macbeth", "Warten auf Godot", "Don Giovanni" und "La Bohème". Sein Debüt an der Metropolitan Oper im Jahr 2003 war eine Choreographie für die Produktion von Benvenuto Cellini.