Torsten Konrad

| Alexandertechnik
_Fachbereich: 3

_E-Mail: torsten.konrad@folkwang-uni.de

 

Lebenslauf

Torsten Konrad wurde am 14. Januar 1969 in Zweibrücken geboren.


Nach Beginn seiner internationalen Tänzerlaufbahn in einer Produktion von Arthur Rosenfeld (NL), absolvierte er sein Tanzstudium an der Folkwang-Hochschule mit Lutz Förster, Bojan Jottow, Jean Cebron, Malou Airaudo, Dominique Mercy, Hans Züllig, Christine Eckerle, Alberto Alarcon und Libby Nye.


Dem folgte ein zweijähriges Aufbaustudium in F.M. Alexander-Technik und Performance mit Nadia Kevan.


Seit 1993 ist er international als Choreograph und Tänzer tätig.


Er ist Stipendiat des Deutsch-Französischen Kulturrates, sowie Choreographie-Stipendiat der Kunststiftung NRW zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Authentizität des individuellen tänzerischen Ausdrucks und dem Körperbewusstsein, mittels der F.M. Alexander-Technik.


Von Dr. Chris Stevens und Prof. Nadia Kevan nach den internationalen Standards der S.T.A.T. ausgebildet, ist er Lehrer und Co-Trainer in der Kölner Ausbildung für Lehrer der F.M. Alexander-Technik.


Für seine Körperperformance STATES wurde er unter anderem von Pina Bausch mit dem Kurt-Jooss Preis der Stadt Essen ausgezeichnet.


Mit seinem Körperperformance-Training begleitet und berät er internationale Produktionen aus dem Bereich der darstellenden Künste.


Er ist ausgebildeter Psychosyntheseberater und -therapeut sowie Senatsbeauftragter für Körperbewusstsein der Folkwang Universität der Künste, Essen.