Musik

Prof. Werner Schepp

| Chorleitung, Kinderchorarbeit
_Fachbereich: 2

_E-Mail: werner.schepp@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_4903-179 (dienstlich)

 


Vita

Werner Schepp, geboren 1958 in Betzdorf an der Sieg, studierte nach dem Abitur an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik, Düsseldorf Katholische Kirchenmusik; seine Lehrer waren: 
Prof. Paul Heuser, Orgel; Prof. Leonore Auerswald, Klavier; Prof. Heinz Odenthal, Chorleitung; Prof. Hans Kast, Orchesterleitung.

Anschließend folgte ein Orgelstudium ebenfalls an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik, Düsseldorf in der Orgelklasse Prof. Hans-Dieter Möller mit dem Abschluss des Diplom-Konzert-Examens im Fach Orgel.

Von 1985 – 1991 war Schepp Kantor an St. Michael in Duisburg-Wanheimerort, seit 1991 ist er Kantor an der ehemaligen Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim an der Ruhr – Saarn.

Dort leitet er die „Chor Singschule Himmelfahrt“ mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen und betreut die Reihe „MUSIK IM KLOSTER SAARN“.
Für das Bistum Essen war Werner Schepp viele Jahre als Regionalkantor und  Bischöflicher Orgelsachverständiger des Bistums Essens tätig.

Zum Wintersemester 1999/2000 wurde er Lehrbeauftragter an der Folkwang Hochschule für die Bereiche Kinderchorleitung, Orgelbau, Orgelkunde, seit 2007 ist er als nebenberuflicher, seit 2011 als hauptberuflicher Professor für Chorleitung | Singen mit Kindern und Jugendlichen an der Folkwang Universität der Künste tätig.

Schepp war Einzelmitglied des ACV für den Bereich Kinderchor und wirkt zudem als Dozent an den Bundesakademien Trossingen und Wolfenbüttel für den Bereich Kinderchorleitung sowie bei Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Diözesen, der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte der ev. Kirche Kurhessen- Waldeck in Schlüchtern.

In der Publikation „Basiswissen Kirchenmusik“ ist sein Beitrag zum Thema „Kinderchorleitung“ veröffentlicht.

In Anerkennung seines Wirkens verlieh ihm die Stadt Mülheim an der Ruhr 2001 den „Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft“.