Musik

Prof. Michael Pattmann

_Instrumentalausbildung | Schlagzeug
_Fachbereich: 1

_E-Mail: pattmann@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 177_7721087 (privat)
_Privatadresse: Falterweg 11 | 44799 Bochum

 

_Honorarprofessor

 

Biografie


Michael Pattmann, 1966 geboren in Bochum, absolvierte an der Folkwang Hochschule das Konzertexamen „mit Auszeichnung“ und studierte an der Musikhochschule Köln Kammermusik bei Prof. Peter Eötvös.


Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Interpretation zeitgenössischer Musik. Er konzertiert als Solist, sowie in Kammerensemble und Orchestern. Die Beschäftigung mit einem sich ständig erweiterndem Instrumentarium eines modernen Schlagzeugers, fordert seinen klanglichen Gestaltungswillen. Erweiternd konzipiert und bedient er elektronische Instrumente.


Für Konzerte und Meisterklassen erhält er Einladungen, u.a. nach Japan, Südkorea, Mittel- und Südamerika und in europäische Länder. Begleitet wird seine Arbeit von zahlreichen Veröffentlichungen auf Tonträgern, durch Mitschnitte und Aufzeichnungen für Rundfunk- und Fernsehanstalten. Michael Pattmann arbeitet eng mit zahlreichen Komponisten der Gegenwart zusammen.


Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn arbeitete er zunächst intensiv am Werk von Karlheinz Stockhausen, um in folgenden Jahren, in persönlicher Zusammenarbeit mit ihm, Uraufführungen und zahlreiche Konzerte zu realisieren. Parallel und fortlaufend engagiert er sich bis heute in ensembles für Neue Musik. Mit dem e-mex neue Musik ensemble im Ruhrgebiet verbindet Ihn, seit der Gründung 1999, eine ungebrochene Zusammenarbeit. Für das oh ton-ensemble Oldenburg übernimmt er, neben seinem Engagement als Schlagzeuger, seit 10 Jahren programmatische Mitverantwortung. Akzente auf improvisatorische Momente setzt er mit dem ensemble aposthrophe für Elektronik, Posaune und Schlagzeug. Unter dem Label mp6-multipercussion-ensemble realisiert er als künstlerischer Leiter eigene Projekte für Schlagzeug ensemble.

Wie bereits in den Jahren 2002 – 2004 ist er seit 2011 Dozent für Schlagzeug bei den Stockhausen Kursen in Kürten.