Folkwang

Unten durch

Unterführung Arendahls Wiese - Ein partizipativ-gestalterisches Projekt

zurück
Foto: Lukas Faller
Foto: Hannah Witte
Foto: Marc Burghoff
Foto: Hannah Witte
Zum Start des Wintersemesters 2016|17 haben der Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste, die Bezirksvertretung des Stadtbezirks VI Zollverein und das Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 das Projekt „Unten durch“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, die unbeliebte Unterführung an der Arendahls Wiese am Welterbe Zollverein partizipativ-gestalterisch mit den BürgerInnen des Stadtbezirks neu zu denken und neu zu gestalten.

Dieser Ort ist ein unbeliebter Durchgangsweg im Stadtbezirk VI Zollverein, trotzdem wird er häufig von FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen genutzt. Mitte 2017 werden die Folkwang GestalterInnen, in unmittelbarer Nähe in das neue Gebäude auf Zollverein einziehen. Daher wollten sie gemeinsam mit AnwohnerInnen und NutzerInnen, diesem Ort, der in vielerlei Hinsicht als Knotenpunkt verstanden wird, eine attraktivere Gestalt geben.

Am sogenannten „Tunnelsprechtag“ traf sich das Team mit den BürgerInnen, um gemeinsame Konzepte und Ideen zu erarbeiten. Fast 30 AnwohnerInnen und Stadtakteure sowie einige Studierende folgten der Einladung zum Tunnelsprechtag und beteiligten sich rege. Es wurden einige Umgestaltungsideen und Wünsche ausgedrückt, die ein hervorragendes und inspirierendes Fundament für das weitere Vorgehen boten. In kleinen Gruppen wurden Utopien rund um die Unterführung gesponnen, wie z. B. die Utopie eines Tunnelsoundtracks, der vom Wind des Zuges angetrieben wird. Außerdem wurden Bilder entwickelt, die nur von einem bestimmten Punkt in der Unterführung zu erkennen sind und die TunnelbesucherInnen beispielsweise zu dem sympathischen, nahe gelegenen Wald locken.
Auch mit Schülern zwischen 5 und 10 Jahren wurde gearbeitet. Es wurde erprobt, wie sich ein guter Tunnel anfühlt und wie ein böser, was ein höflicher Tunnel zu seinen BesucherInnen sagt, wie steif so ein Tunnel aus Eis ist und wie es sich anfühlt, wenn die Tunnelwände immer näher kommen.

Die Konzeptphase endete im April. Dann wurden die Entwürfe der Folkwang GestalterInnen offiziell zur Umsetzung an das Projektbüro Grüne Hauptstadt und die Bezirksvertretung des Stadtbezirks VI Zollverein übergeben. Erste Entwürfe zur Umgestaltung des Tunnels wurden am 13. Mai im Rahmen des Bürgerfestes zum 10-jährigen Bestehen des Katernberger Bürgerzentrums Kon-Takt der Öffentlichkeit präsentiert. Das Team »Unten durch« bilden Anne Karrenbrock, Nina Pillen und Marc Burghoff aus dem Team von Prof. (stv.) Carolin Schreiber und Prof. Kurt Mehnert. Es ist Teil der Projektgruppe Social Design des Fachbereichs Gestaltung der Folkwang Universität der Künste.

Fotos: Projektteam »Unten durch«
zurück