Folkwang

Prof. Andreas Reiner

| Kammermusik
_Fachbereich: 1

Schön, wie sie auf ihrem Instrument singen, aber können sie darauf auch sprechen? (Anner Bylsma in Anlehnung an Nikolaus Harnoncourt)

_E-Mail: andreas.reiner@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 163_7255888 (privat)

 

Lebenslauf

Der in Wien geborene und in Eisenstadt, der Heimatstadt Joseph Haydns aufgewachsene Geiger ehielt seine Ausbildung bei Werner Ehrenhofer, Edith Steinbauer und Itzhak Perlman.

Sein Talent manifestierte sich ungewöhnlich früh und er spielte sein erstes Solokonzert im Alter von sieben Jahren. Er hat seitdem in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika und Japan konzertiert.
Mit Christian Zacharias, Roger Vignoles, Aci Bertoncelj, Tsimon Barto und Jean-Yves Thibaudet hat er Recitals gespielt. In vielen Konzerten war er der Geiger Heinrich Schiffs im Doppelkonzert von Johannes Brahms.

Von 1984 bis 1990 war er Konzertmeister. Beim Rundfunksinfonieorchester von Radio Luxembourg, bei den Düsseldorfer Symphonikern, bei Celibidaches Münchner Philharmonikern und den Bayreuther Festspielen.

1991 gründete Andreas Reiner das Rosamunde Quartett. Die Rosamundes spielen bei großen Festivals und Konzertreihen, waren für einen Grammy nominiert, erhielten zweimal den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ für ihre CDs auf ECM und haben sich als eines der international führenden Streichquartette etabliert.
Für das von ihm gegründete und geführte Orchester „KlangVerwaltung“ erhielt er einen
Echo-Klassik Award für die beste sinfonische Einspielung 2008 (Anton Bruckners 4. Sinfonie unter Enoch zu Guttenberg live aus dem Wiener Musikverein).

Andreas Reiner unterrichtet seit 1998 an Folkwang und spielt auf der „King Max-Joseph“ Stradivari.