Experimentelle Gestaltung der Folkwang Universität der Künste zu Gast im Museum Folkwang

Eröffnung der Ausstellung „SUBSTANCE“ am Donnerstag, 12. Oktober, 18 Uhr

In der Ausstellung SUBSTANCE im UG Folkwang werden Arbeiten von 36 Studierenden der Folkwang Universität der Künste aus dem Lehrgebiet Experimentelle Gestaltung von Prof. Christian Schreckenberger gezeigt. Die Objekte, Skulpturen, Grafiken, Fotografien und Videos stammen von Folkwang Studierenden Fotografie, Kommunikationsdesign und Industrial Design sowie Fotografie-Studierenden der Florida International University, Department of Art and Art History Miami. Die Ausstellung wird eröffnet am Donnerstag, 12. Oktober, um18 Uhr. Ausstellungsdauer ist bis 12. November 2017. Der Eintritt ist frei.

Substance Plakat

Im Sinne des interdisziplinären Grundgedankens, den die Folkwang Universität der Künste verfolgt, experimentieren die Studierenden hier gemeinsam mit den unterschiedlichsten Themen, Medien, Werkstoffen und künstlerischen Strategien. Die Studierenden entscheiden in einem offen angelegten künstlerischen Prozess selbst, welchen Weg sie einschlagen und machen es vom Verlauf ihrer Experimente abhängig, ob daraus Produkte, anwendungsorientierte Spekulationen, poetische Gegenstände oder aber Skulpturen, Objekte, Bilder und Installationen im Sinne autonomer künstlerischer Arbeiten entstehen.

So sind in dieser Ausstellung zum Beispiel skulptural-archaische Sitzobjekte von Dimitrij Haak (Industrial Design) zu sehen, deren Form aus den Charaktermerkmalen von Familienmitgliedern abgeleitet wurden. Also form follows family statt function? In Fotografien, in denen sich Ana Becher (Kommunikationsdesign) selbst inszeniert, nimmt sie den Beauty-Wahn schelmisch-melancholisch aufs Korn. Melina Lilienfeldt-Karstner, Max Füllbier und Alexander Scholle (Studiengang Fotografie) belauschen als Team die Welt der Amateur-Funker und suchen dafür die besten Empfangspositionen, und seien sie noch so entlegen, im Gepäck stets die 6-Meter-Antenne. Viele weitere Arbeiten spiegeln die Bandbreite und den Einfallsreichtum der Studierenden.

Seit einiger Zeit unterhalten Prof. Christian Schreckenberger und Brigitte Krieger, die den Ausstellungsraum BAUSTELLE SCHAUSTELLE in Essen und Düsseldorf betreibt, einen guten Kontakt zum Fach Kunst & Kunstgeschichte der Florida International University in Miami, aus dem sich zukünftig ein reger Studierenden-, KünstlerInnen-, Ausstellungs- und Ideenaustausch entwickeln soll.

In diesem Rahmen ist in die Ausstellung SUBSTANCE eine Auswahl fotografischer Arbeiten von Studierenden aus Miami, betreut von Prof. Peggy Nolan und Prof. Jacek Kolasinski, integriert. Die Arbeiten reflektieren zumeist die urbanen und suburbanen Welten der Metropole Miami, deren mitunter morbiden Milieus und unterschiedlichsten BewohnerInnen.

Ausstellungsdauer: 13.10. bis 12.11.2017

Ort: UG im Folkwang
Museum Folkwang, Museumsplatz 1, 45128 Essen

Zu sehen sind die Arbeiten während der Öffnungszeiten des Museum Folkwang:
Di, Mi, Sa, So und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 20 Uhr.
Montags ist das Museum geschlossen.

06. Oktober 2017