„ALLES WEITERE KENNEN SIE AUS DEM KINO" ab dem 07. Juli in der Zeche 1

Thomas Dannemann inszeniert Sommerproduktion des Studiengangs Schauspiel

Am Freitag, 07. Juli, feiert die Sommerproduktion des Studiengangs Schauspiel „ALLES WEITERE KENNEN SIE AUS DEM KINO“ Premiere im Zentrum für Urbane Kultur / Zeche 1. Der renommierte Gastregisseur Thomas Dannemann erarbeitet mit den Schauspielstudierenden des 3. Jahrgangs Martin Crimps radikale Neufassung von Euripides „Die Phönizierinnen“, in der ein Chor von rätselhaften jungen Frauen die bekannten Figuren aus dem gewalttätigen Mythos der Vergangenheit in die Gegenwart holt.

Foto: John Sander

„Es macht mir, freien Herzens, große Freude mit den Studenten, auch wenn es viel Arbeit bedeutet. Ich erlebe sie als aufgeschlossen, wach und zugewandt und hoffe, dass die eine oder andere Erfahrung, die sie mitnehmen werden, hilfreich und stärkend für sie ist, wenn sie ans Theater gehen," so Dannemann über die Zusammenarbeit. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Zeche 1 in Bochum. Es folgen Veranstaltungen am 08., 09., 13., 14. und 15. Juli, jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind über das Schauspielhaus Bochum sowie an der Abendkasse der Zeche 1 erhältlich.

Der britische Dramatiker Martin Crimp übeschreibt in seinem Stück „ALLES WEITERE KENNEN SIE AUS DEM KINO“ die antike Tragödie „Die Phönizierinnen“ von Euripides. Ein gespenstischer Mädchenchor holt die bekannten Figuren aus dem alten Mythos neu ans Licht der Jetztzeit: Noch einmal wird der Krieg um Theben aufgerufen, noch einmal der Kampf zwischen den Brüdern Eteokles und Polyneikes, der für beide tödlich endet, ebenso für ihre Mutter Iokaste, die mit Ödipus unwissentlich ihren eigenen Sohn geheiratet hatte. Wie Wiedergänger ihrer selbst erinnern und durchleben sie alle in Crimps Stück ein weiteres Mal ihr furchtbares Schicksal, dessen Fäden sich endgültig verwirrten, als Ödipus die Frage der Sphinx beantwortete.
In einer Sprache, die nahtlos zwischen antikem Tragödienton, Slang und aktuellem Militär-, Politik- und Wirtschaftsvokabular wechselt, zeigt Martin Crimp, wie die Lösung eines Rätsels nur weitere Rätsel produzierte und eine Spirale der Gewalt in Gang setzte, deren Wucht bis heute wirkt.

Im September 2017 gastiert die Produktion an der Drama Academy in Ramallah. Austausch und Gastspiel werden ermöglicht durch eine großzügige Förderung der Allianz Kulturstiftung.

Ziganki / 30. Juni 2017