- Home
- > DIE UNIVERSITÄT
- > Folkwang Universität der Künste
- > Personalia
- > Aktuell
Personalia zum Wintersemester 2008/09
Am 13. Oktober beginnt die Vorlesungszeit des Wintersemesters an der Folkwang
Hochschule wieder mit vielen neuen Gesichtern. Am 15. Oktober begrüßen wir beim
feierlichen Semesterauftakt "Willkommen!" 206 neue Studierende aus den Bereichen
Tanz, Lehramt, den musikalischen, wissenschaftlichen, pädagogischen und
gestalterischen Studiengängen und vier neue Lehrende.
Das gesamte Studienangebot ist reformiert und modularisiert und weitestgehend auf internationale Bachelor- und Master-Studiengänge umgestellt – so z.B. der neue eigenständige Studiengang "Bachelor of Arts Fotografie", der an die große Folkwang Foto-Tradition von Otto Steinert anknüpft.
Gemeinsam mit den Industrial Designern und Kommunikationsdesignern sind die Fotografen bereits seit Oktober 2007 Teil der Folkwang Hochschule - als Fachbereich Gestaltung. Mittlerweile ist auch die Entscheidung über den Standort Gestaltung gefallen. Das Raumprogramm für den Neubau des Fachbereichs wurde mit 8860 qm von der Landesregierung genehmigt. Der Neubau für die Gestalter wird auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zeche Zollverein errichtet und 2011/12 fertig gestellt werden. Auch wird die Nutzung des SANAA-Gebäudes durch die Folkwang Hochschule zurzeit innerhalb der Landesregierung geprüft und soll noch im Herbst abschließend entschieden werden.
Mit Wirkung zum 1. September 2008 ist an die Folkwang Hochschule berufen:
Dr. Marc Hassenzahl _ Professor (W2) für Ergonomie, Industrial Design
Prof. Dr. Hassenzahl (39), geb. in Jugenheim, studierte zunächst Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und dann von 1991 bis 1998 Psychologie mit dem Nebenfach Informatik ebendort. Schwerpunkte seines Studiums waren Arbeits- und Organisationspsychologie, Entscheidungsforschung, Forschungsmethodik und Software-Ergonomie. Neben praktischen Erfahrungen bei der Siemens AG München und der User Interface Design GmbH (Senior Usability Consultant und Manager Web Solutions) promovierte er von 2001 bis 2006 am Institut für Psychologie der Technischen Universität Darmstadt zum Thema "Die psychologischen Grundlagen der Reihenpräferenz und –wahl". 2006 erhielt er einen Ruf als Juniorprofessor für "Wirtschaftspsychologie und Mensch-Technik-Interaktion" an die Universität Koblenz-Landau.
Prof. Dr. Hassenzahl lehrt an der Folkwang Hochschule Ergonomie für den Studiengang Industrial Design.
Zum 1. Oktober 2008 gibt es drei neue Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) an der Folkwang Hochschule:
Adewale Teodros Adebisi _ Darstellung (LfbA) im Studiengang Schauspiel
Adewale Teodros Adebisi (40), geb. in Wien, ist ausgebildeter Fotograf. Von 1992 bis 1997 war er Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und im Anschluss zwei Jahre freier Regisseur und Schauspieler in Tübingen, Koblenz, Nürnberg, München und Wien. Darauf folgten drei Jahre festes Engagement als Regisseur am Theater der Stadt Koblenz. Seit 2002 arbeitet Adebisi als freier Regisseur, hauptsächlich für die Bühne aber auch im Filmbereich. Adebisi ist z.B. seit 2005 Hauptverantwortlicher der Videoberichterstattung für die Nachrichtenagentur Modabot.
Für die Folkwang Hochschule war Adebisi bereits 2001 und 2007 als Gastdozent am Studiengang Schauspiel Bochum tätig.
Andree Gubisch _ Sprecherziehung (LfbA) im Studiengang Schauspiel
Andree Gubisch (26), geb. in Duisburg, studierte zunächst Romanistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum bevor er von 2002 bis 2007 Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studierte. Im Januar 2008 machte er seinen externen Abschluss als Diplom-Sprecherzieher/Diplom-Sprecher. Parallel bekam er in Stuttgart auch eine Ausbildung im Sport- und Bühnenfechten sowie im Bühnenkampf. An verschiedenen Bühnen, u.a. dem Theater der Stadt Duisburg/Deutsche Oper am Rhein, war er bereits als Sprecherzieher, Bühnenkampf- und Fechtlehrer tätig und inszenierte in Duisburg "Art of Poetry" und "Lonely Planet" in der vergangenen Spielzeit.
Von Sept. 2006 bis Jan. 2008 unterrichtete er als Sprecherzieher an der staatlich anerkannten Schauspielschule Mainz.
Angel Blasco _ Klassischer Tanz (LfbA) im Studiengang Musical
Angel Blasco (41), geb. in Borja, (Spanien) studierte klassischen Tanz am "Real Conservatorio de Danza" Madrid und modernen Tanz in London, Frankreich und den USA bei Susan Barnet, Chantal Labbe und Paul Grey. Blasco machte zahlreiche eigene Choreographien und hatte Engagements am Ballett Nacional de España, Madrid, Ballett de Bilbao, Stadttheater Bern, St. Gallen, Bremerhaven und Theater Hagen. Von 2001 bis 2004 war er Tänzer am Theater Bielefeld, ab 2006 hat er in Solingen die Ballettschule Karin Thierbach übernommen.
Michael Pattmann _ Honorarprofessor
Bereits im Juni 2008 wurde Michael Pattmann (42) vom stellvertretenden Rektor der Folkwang Hochschule der Titel "Honorarprofessor" verliehen. Der in Bochum geborene Pattmann ist an Folkwang kein Unbekannter, hat er doch selbst an der Folkwang Hochschule studiert: Schlagzeug von 1992 bis 1997, anschließend Konzertexamen "mit Auszeichnung". Seit 2001 ist Michael Pattmann im Lehrauftrag Schlagzeug an der Folkwang Hochschule tätig und wird diese Aufgabe auch als Honorarprofessor fortsetzen. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Interpretation zeitgenössischer Musik. Er ist seit 1998 Schlagzeuger im oh ton-ensemble Oldenburg, Gründungsmitglied bei e-mex in Köln und dem ensemble apostrophe für Elektronik, Posaune und Schlagzeug, seit Anfang 2004 Interpret beim ensemble linea in Straßburg. Michael Pattmann war außerdem über viele Jahre für Karlheinz Stockhausen als Schlagzeuger tätig.
Bereits zum 31. Juli 2008 wurden wegen Erreichens der Altersgrenze aus den Diensten der Folkwang Hochschule verabschiedet:
Prof. Vesselin Paraschkevov und Prof Jürgen Junginger, beide langjährige Lehrende, denen Folkwang viel zu verdanken hat.
Vesselin Paraschkevov (65), der in Bulgarien geboren ist und in Sofia sein Diplom Violine gemacht hat, war bereits seit 1980 Dozent an Folkwang für die Leitung der Hauptfachklasse "Violine". Ab September 1981 war er Professor (C4) für Violine an der Folkwang Hochschule.
Jürgen Junginger (63) ist Folkwängler seit über 40 Jahren, denn er studierte bereits von 1965 bis 1970 an der damaligen Folkwangschule für Gestaltung in Essen-Werden in der Werkgruppe Industrieform. Seit 1987 war er Lehrbeauftragter für Darstellungsgrundlagen an der damaligen Gesamthochschule Essen (Fachbereich Industrial Design) und seit 1991 Universitätsprofessor. Zusammen mit seinen KollegInnen und Studierenden der Gestaltung kam er zum Januar 2008 (zurück) an die Folkwang Hochschule.
Groß / 13. Oktober 2008
