Music

Teachers of Folkwang Jazz

Frank Sichmann

_Jazz | Jazz guitar
_Teacher for special tasks
_Faculty: 1

_Email: frank.sichmann@folkwang-uni.de

 

Kurzbiografie

Frank Sichmann wurde 1963 in Duisburg geboren und erhielt seine Ausbildung an den Musikhochschulen Arnheim (künstlerisches Examen) und Köln (instrumentalpädagogisches Examen). Des Weiteren hatte er Unterricht bei John Thomas, Peter O'Mara und Pat Metheny (Masterclass).

 

Seit 1987 war er als selbstständiger Musiker, Komponist und Produzent an einer Vielzahl von Konzert-, Theater- und Studioproduktionen beteiligt. Darunter befinden sich u. a. Soloprojekte mit Ambient-Improvisationen („Silent Loops“ - Veröffentlichung 2012), das Duo mit der Sängerin Anja Lerch („Lieblingssongs“ - CD 2008) und eine langjährige Zusammenarbeit mit dem renommierten Bassisten Stefan Rademacher in seinem "Frank Sichmann Trio" („Talking Horizon“ - CD 2014). Zusätzlich war er auch als als Autor von Workshops und Interviews für das „Fachblatt-Musikmagazin" aktiv.

 

Sichmann ist seit 1991 als Dozent für Jazzgitarre an der ArtEZ Academy of Music in den Niederlanden sowie seit 1997 an der Folkwang Universität der Künste tätig und hat seinen Fokus in den letzten Jahren vermehrt auf die pädagogischen Tätigkeiten gerichtet.

 

 

 

Photo: Ingo Schaefer | Photography