Zusammenarbeit in Lehre, künstlerischer Arbeit und Forschung

Kooperation der Folkwang Universität der Künste und der Pina Bausch Foundation

Pina Bausch prägte, aufbauend auf der Arbeit von Kurt Jooss, maßgeblich die heutige Folkwang Tanzausbildung, die mit ihrer künstlerischen Arbeit und ihren AbsolventInnen wegweisende Impulse in die nationale und internationale Tanzszene gibt. Die Kooperation zwischen Foundation und Hochschule soll das künstlerische Werk von Pina Bausch als identitätsstiftende Persönlichkeit für aktuelle Studierende direkt erfahrbar machen.

Die Folkwang Universität der Künste und die Pina Bausch Foundation kooperieren seit dem Herbst 2015 miteinander und haben die Zusammenarbeit in Lehre, künstlerischer Arbeit und Forschung verabredet. Ziel ist es, das Lebenswerk von Pina Bausch für Studierende der Hochschule erlebbar zu machen und durch verschiedene gemeinsame Projekte in die Zukunft zu tragen. Die Choreografin, Tänzerin und Leiterin des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch war eine der bedeutendsten Studierenden an Folkwang, leitete bis zu ihrem Tod 2009 das Folkwang Tanzstudio und gab Folkwang Tanzstudierenden regelmäßig die Möglichkeit, bei Produktionen der Wuppertaler Kompanie mitzuwirken.

Inhalte und Projekte der Kooperation

Zum Auftakt der Kooperation wurde z.B. im Wintersemester 2015/16 das neue Wahlpflichtfach „Pina Bausch Repertoire“ eingeführt. Hier erarbeiten sich Folkwang Studierende Ausschnitte aus verschiedenen Stücken von Pina Bausch unter der Anleitung von gegenwärtigen oder ehemaligen TänzerInnen des Tanztheater Wuppertal.

Prof. Dr. Stephan Brinkmann, Vorstandsmitglied des Instituts für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste dazu: "Mit dem Wahlpflichtfach können junge Tänzerinnen und Tänzer Pina Bausch über die Bewegung kennenlernen und etwas von der besonderen Qualität ihrer Arbeit erfahren. Die Vermittlungsarbeit und der Austausch mit professionellen Tänzerinnen und Tänzern wie Barbara Kaufmann, Rainer Behr und weiteren ist eine wunderbare Möglichkeit für unsere Studierenden, sich persönlich und künstlerisch mit Pinas Repertoire auseinanderzusetzen."

Als weiteres Projekt gestaltete Prof. Dr. Stephan Brinkmann mit Studierenden des Abschlussjahrgangs Tanz B.A. die Lecture Performance „Tanzausbildung“ im Programm der Ausstellung „Pina Bausch und das Tanztheater“, welche die Bundeskunsthalle in Kooperation mit der Pina Bausch Foundation realisierte. Dabei gab er zusammen mit zehn jungen TänzerInnen und dem Korrepetitor Matthias Geuting einen praktischen Einblick in Inhalte der Folkwang Tanzausbildung.

Interdisziplinarität wird groß geschrieben

Die Kooperation soll unterschiedlichste Fachbereiche umfassen und so ganz im Sinne des Werkes von Pina Bausch gestaltet werden. Neben der Zusammenarbeit bei Lehrveranstaltungen und einem beständigen Forschungsaustausch, sind auch Archivbesuche sowie Filmgespräche und Stück-Einstudierungen der Studierenden Teil des Kooperationskonzepts.

Studierende aus den Disziplinen Musik, Theater, Gestaltung und Wissenschaft sollen ebenfalls die Möglichkeit haben, mitzuwirken, um so den Gedanken der interdisziplinären Arbeit weiterzutragen, der Pina Bausch so wichtig war: „Das Großartige und Einmalige der Folkwangschule war, dass unter ein und demselben Dach sowohl die Darstellenden als auch die Bildenden Künste gelehrt wurden. Also Musik, Oper, Schauspiel, Tanz neben Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Grafik, Design usw. Es war ganz selbstverständlich, dass sich alles gegenseitig befruchtete, dass man von allem etwas lernte und mitbekam. So kann ich zum Beispiel seitdem etwas nicht ohne den Raum sehen. Dieses räumliche Sehen ist ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Diese Verbindung zwischen den unterschiedlichen Kunstformen war für mich besonders wichtig. Man kannte einander und interessierte sich sehr für die Arbeit der anderen. So entstanden gemeinsame Projekte“ (Kyoto-Workshop-Rede „Etwas finden, was keiner Frage bedarf“, 2007).

Im Wintersemester 2016 / 2017 wird das Wahlpflichtfach „Pina Bausch Repertoire“ von Prof. Lutz Förster durchgeführt, der nach seiner vierjährigen Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch seine Lehrtätigkeit an Folkwang wieder aufgenommen hat.

{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}
{f:if(condition: '{mediaItem.title}', then: '{mediaItem.title}'}